| Trackliste | Disc | Track | Titel | | | 1 | 1 | Marche Pour La Ceremonie Des Turcs (A-Seite) | | 1 | 2 | Les Deux Yeux Bruns, Doux Flambeaux De Ma Vie | | 1 | 3 | L'Arlesienne | | 1 | 4 | Pavane Pour Une Infante Defunte | | 1 | 5 | Gymnopedie #1 (B-Seite) | | 1 | 6 | Le Vertigo, Rondeau | | 1 | 7 | Comme D'Habitude | | 1 | 8 | Le Temps Des Cerises | | | 2 | 1 | Born To Be Alive (C-Seite) | | 2 | 2 | La Vie En Rose | | 2 | 3 | Ca Plane Pour Moi | | 2 | 4 | La Mer | | 2 | 5 | Ne Me Quitte Pas (D-Seite) | | 2 | 6 | Ne Temps Ne Fait Rien A L'Affaire | | 2 | 7 | Ma Plus Belle Histoire D'Amour | |
|
| | DAS KAPITAL | Vive La France - Vinyl | | "Vive La France" ist Titel des neuen DAS KAPITAL Albums. Nach den erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Vorgängern beweist das Trio auch hier wieder seine musikalische Extraklasse! Vielleicht eine der spannendsten und aufregendsten Jazzcombos aktuell. Erscheint als CD und Doppel-LP auf LABEL BLEU. Die LPVersion kommt dabei mit einem alternativen Frontcover und drei zusätzlichen Songs.
Saxofonist DANIEL ERDMANN ist Deutscher, Gitarrist HASSE POULSEN Däne und Drummer EDWARD PERRAUD Franzose, doch keiner von ihnen definiert sich über geografische oder nationale Attribute. Die Band der drei umtriebigen Künstler, die jeweils auch in verschiedenste andere Projekte involviert sind, einfach als Europäisch zu deklarieren, wäre fatal, denn nur zu oft läuft der Eurojazz auf den berüchtigten kleinsten gemeinsamen Nenner hinaus. Seit 2002 sind die drei sehr individualistischen Persönlichkeiten dabei, nicht nur ihre eigenen Stärken ins Spiel zu bringen, sondern sich zusammen eine kollektive Subjektivität zu erspielen. Nach bereits drei Alben sowie der Auszeichnung mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik sind die meinungsfreudigen Virtuosen, die in der Traditionslinie des freien Jazz stets ihre politische Haltung durchschimmern lassen, mit "Vive La France" zurück. Die zwölf Stücke klingen fokussierter und vollkommener denn je. Obwohl DAS KAPITAL der Musik Frankreichs seine Referenz erweist (von PATRICK HERNANDEZ bis ERIK SATIE, von Discopop bis Renaissance und Barock), ist der Albumtitel ganz klar ironisch und in Abgrenzung zu neuen Nationalismen zu verstehen. Mit Kreativität und Leidenschaft wird die Musik zum Spielfeld melodischen bis abstrakten Ausdrucks, der Klang zum Instrument, das Subtile zum Vordergründigen. | | |
|